----- Original Message -----
From: Contergannetzwerk Deutschland e.V.
To: stefan.braun
Sent: Saturday, February 02, 2013 11:42 PM
Subject: Anhörung des Familienausschusses in Sachen Contergan/Thomas Strobl
02.01.2012
Sehr geehrter Herr Braun!
Soeben kam ich nach Hause und übersende Ihnen unter Bezugnahme auf unser gestriges nettes Gespräch ein Foto der Feier unseres Vereins anlässlich der "kleinen Revolution" in Sachen "Contergan".
Ergänzend, bzw. zusammenfassend:
50 Jahre Unterversorgung gehen für die Conterganopfer nun zu Ende. Diese Zeit war mit viel Leid verbunden: Wir wurden geschädigt, mit einem Bundesgesetz sind unsere Ansprüche gegen die Verursacherfirma Grünenthal ausgeschlossen worden, wonach wir mit "einem Butterbrot abgespeist" den Weg auf die Sozialämter antreten mussten!
Entsprechend fühlten uns alleine gelassen!
Dies ist bald vorbei, was wir vielen engangierten Politikern aus der CDU Baden-Württemberg zu verdanken haben:
Es begann alles im Jahre im Novemer/Dezember 2008:
Wir vom Contergannetzwerk Deutschland e.V. standen demonstrierend vor dem Bundesparteitag der CDU in Stuttgart. Man ließ uns damals nicht rein, sicherlich waren die Befürchtungen noch zu groß, dass wir stören könnten. Verschiedene Politker kamen aber beim Rein- und Rausgehen mit uns ins Gespräch, hierunter vor allem die CDA Baden-Württemberg. Wir wurden dann auf Veranstaltungen eingeladen und auch Politiker der CDU BaWü kamen dann die unsrigen (z.B. im Jahr 2011 auf das Conterganopfer-Symposium ín der Stadthalle Nürtingen) Es entwickelte sich geradezu eine Freundschaft! Man verstand und half uns - öffnete Türen - bis wir bei Herrn Thomas Strobl ankamen. Wir besuchten ihn im Deutschen Bundestag. Es war eine bewegende Begegnung. Ich war noch nicht wieder zu Hause, da ereilten mich schon Mails, mit wem er alles schon inzwischen gesprochen hatte...... Obwohl Herr Strobl thematisch eigentlich nicht zuständig ist, hat er federführend gewirkt, was darin einmündete, dass er am 31.01.2013 bei der Kanzlerin war und erreichte, dass unser Thema auf die Agenda des Abends tagenden Koalitionsausschusses kam - der Durchbruch!!!!
Das ist nicht irgendwas! Es ist das Ende des wirtschaftlichen Leids von 2700 Menschen!
Dazu sage ich als Bundesvorsitzender des Contergannetzwerkes Deutschland e.V. nur eines aus tiefsten Herzen: Danke!
Mit freundlichen Grüßen
Christian Stürmer
Vorsitzender des Contergannetzwerkes Deutschland e.V.
Tel.: 0711/3101676
Mobil: 01727935325