Christian Stürmer
Stellvertretendes Mitglied des Siftungsrates der Conterganstiftung für behinderte Menschen und
Vorsitzender des Contergannetzwerkes Deutschland e.V.
73760 Ostfildern - Weiherhagstr. 6
Telefon: 0711/3101676
24.11.2012
Gebührenerhebung der Stiftung im Rahmen meiner Arbeit
-----------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren!
Sie erheben im Rahmen meiner Arbeit mir gegenüber Gebühren.
Diesen Vorgang empfinde ich eine Unverschämtheit:
In der Stiftung wird Geheimniskungelei betrieben. Alle Sitzungen des Stiftungsrates werden unter "Nichtöffentlichkeit" gestellt, so dass nach § 6 der Satzung die Betroffenenvertreter den Geschädigten nichts aus den Sitzungen mitteilen dürfen.
Mir als Stiftungsratsmitglied waren damit "unter dem Siegel der Verschwiegenheit" Informationen bekannt, die ich zur Kenntnis der Conterganopfer bringen wollte. Insoweit habe ich ein Verfahren nach dem Informationsfreiheitsgesetz angestrengt. Mit aller Gewalt versuchte man per Bescheide zu verhindern, dass ich die Informationen weitergeben darf. Sodann ließen Sie
dieselben Informationen dem Abgeordneten Ilja Seifert (Die Linken) zukommen, der diese dann veröffentlichte. Da damit mein Ziel erreicht war, dass die Conterganopfer Kenntnis bekommmen, habe ich gegen den Widerspruchsbescheid keine Klage eingereicht.
Mir dann als Mitglied des Stiftungsrates Gebühren für das IFG-Verfahren in Rechnung zu stellen, ist kaum zu glauben!
Als Stiftungsratsmitglied beschwere ich mich ausdrücklich über Ihren Umgang mit mir!
Ich beantrage die Niederschlagung Ihrer angeforderten Gebühren. Sollten Sie darauf beharren, teilen Sie mir bitte nochmal das entsprechende Aktenzeichen und die Kontoverbindung mit.
Ich behalte mir vor, die thematisch zuständigen Bundestagsabgeordneten zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Stürmer
Stellvertretendes Mitglied des Stiftungsrates der Conterganstiftung für behinderte Menschen und
Vorsitzender des Contergannetzwerkes Deutschland e.V.
----- Original Message -----
From: Verbocket, Wilhelm
To: '
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!'
Sent: Saturday, November 24, 2012 10:44 AM
Subject: Widerspruchsbescheid IFG
Sehr geehrter Herr Stürmer,
bedauerlicherweise sind trotz Ihrer telefonischen Zusage die 30,00 Euro bislang nicht bei der Bundeskasse eingegangen.
Wir bitten daher dringend um Erledigung.
Mit freundlichen Grüßen
In Vertretung
Wilhelm Verbocket
Conterganstiftung für behinderte Menschen-Geschäftsstelle-
Postfach
50964 Köln
Besucheranschrift:
Sibille-Hartmann-Str. 2-8
50969 Köln
Tel:0221/3673-3673
Fax:0221/3673-3636
e-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!