A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:

Man dachte, das Problem mit uns erledigt sich von allein"
(1 Leser) (1) Gast
  • Seite:
  • 1

THEMA: Man dachte, das Problem mit uns erledigt sich von allein"

Man dachte, das Problem mit uns erledigt sich von allein" 24 Mai 2019 13:09 #45931

  • Stefan Hirsch
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Das Böse bleibt nicht für immer
  • Beiträge: 830
  • Punkte: 2078
  • Honor Medal 2010
60 Jahre Contergan: Opfer warten weiter auf Entschädigung
Mehr als 60 Jahre nach dem Conterganskandal kämpfen Opfer wie Friederike Winter noch immer um Entschädigung. Ihr Gegner vor Gericht: die Stiftung, die ihr helfen soll.Sie ist eine Kämpfernatur, das sieht man ihr an. Und am 28. Mai 2019 ist ihr großer Tag. Dann wird vor dem Verwaltungsgericht Köln der Fall mit dem Aktenzeichen 7 K 503416 verhandelt, Friederike Winter gegen die Conterganstiftung für behinderte Menschen. Es geht um viel: In dem mächtigen Rotklinkerbau wird über die Gesundheit von Winter verhandelt. Und es geht um Gerechtigkeit, darum, dass Instanzen und Institutionen das wiedergutmachen, was ihr und vielen anderen angetan wurde.Friederike Winter kämpft heute, mehr als 60 Jahre nach dem Skandal, um die Anerkennung von Schäden, die man nicht mit den Augen erkennen kann. (Quelle: t-online.de)

Die Verhandlung beginnt am 28. Mai 2019: Das Gericht muss entscheiden, ob fehlende Arterien und Nervenschäden eine Folge von Contergan sind. "Ich habe mich schon als Kind gefragt, warum ich am Handgelenk keinen Puls habe wie andere Leute, weder links noch rechts", sagt Winter. Sie klagt gegen die Conterganstiftung. Diese sollte die Opfer entschädigen und "hatte von Anfang an den Auftrag, weitere Schäden von uns abzuwenden und zu forschen", sagt Winter beim Besuch bei t-online.de. Doch das Gegenteil ist der Fall: Mehr als 60 Jahre später muss sie vor Gericht ziehen, damit die Stiftung die unsichtbaren Schäden anerkennt. "Ich finde es schlimm, dass die Stiftung, die eigentlich auf unserer Seite sein sollte, es eben nicht ist", sagt sie.

Innere Schäden, die von Außen nicht zu sehen sind Friederike Winter kämpft heute um die Anerkennung von Schäden, die man nicht mit den Augen erkennen kann. Weil Arterien in ihrem Körper ganz fehlen und andere Adern und Nerven schwer geschädigt sind. Eine Folge von Contergan, sagt Winter, wie so vieles an ihrem Körper: die schwer bewegliche rechte Hand, der wegoperierte Stummeldaumen, die geschädigten Schultern, die zu kleine Niere. Auch der Rücken und die Knie sind nicht gesund.

"Ich habe in den vergangenen Jahren viele Contergan-Geschädigte vertreten, die Schäden an der Leber, an den Nervenbahnen oder am Gleichgewichtsorgan hatten", sagt ihre Rechtsanwältin Karin Buder. "Es liegen bei diesen Menschen also auch innere Schäden vor, die man von außen nicht oder nur mit aufwändiger Diagnostik erkennen kann."
Frei und ohne Rezept überall zu kaufen
Contergan – der Name steht für den größten Medizinskandal Deutschlands: Millionen Menschen nahmen bis Ende der 50er Jahre das Mittel zur Beruhigung und als Schlafmittel ein. Auch schwangere Frauen schluckten Arzneimittel mit dem Wirkstoff Thalidomid, die jeder frei und ohne Rezept kaufen konnte. "Damals wurde das Medikament auch von Gynäkologen ausgegeben", sagt Buder, "es wurde besonders gegen Übelkeit und bei Schlafproblemen während der Schwangerschaft gepriesen
Meine Mutter hatte Contergansaft", erzählt Winter. Sie habe täglich ein Teelöffel mit 50 Milligramm Contergan genommen. (Quelle: t-online.de)

Stummelbeine und Hände wie Flossen

Die Folgen: Ab 1958 wurden immer mehr Kinder mit Fehlbildungen geboren. Vielen fehlten die Arme oder Beine, andere waren verstümmelt und verkrüppelt. Bei den Missbildungen namens "Phokomelie" fehlten ganze Knochen, Hände wuchsen wie Flossen an den Schultern, Beinstummel an den Hüften. Dazu kamen oft verwachsene Ohren sowie Nerven- und Organschäden. Dass Contergan verantwortlich sein könnte für die Fehlbildungen, wurde erst nach und nach bekannt und von der verantwortlichen Herstellerfirma Grünenthal jahrelang geleugnet. Erst 1961 nahm das Unternehmen das Medikament vom Markt.Bis 1962 wurden weltweit etwa 10.000 teils schwer geschädigte Babys geboren. Etwa 40 Prozent starben kurz nach der Geburt, die Zahl der Totgeburten ist nicht bekannt. In Deutschland wurden etwa 5.000 Säuglinge mit schweren Behinderungen geboren, nur 3.000 überlebten. Das Arzneimittelgesetz wurde verschärft – seit dem Contergan-Skandal ist es sehr viel schwieriger geworden, ein neues Medikament auf den Markt zu bringen.

Niemals ausreichend entschädigt
Heute leben in Deutschland rund 2.400 Contergan-Geschädigte, manche unter ihnen kämpfen immer noch darum, dass ihre Krankheiten als Folge von Thalidomid anerkannt werden. Denn zur Lebensgeschichte vieler Betroffener gehört, dass sie sich nicht ausreichend entschädigt fühlen. Dazu kommt: Das Geld für die Contergan-Rente ist längst aufgebraucht. "Man dachte, das Problem mit uns erledigt sich von allein", sagt Winter. "Es sind auch leider viele von uns bereits verstorben."
Meine Mutter hatte Contergansaft", erzählt Winter. Sie habe es von Februar bis Ende September 1960 genommen, täglich ein Teelöffel mit 50 Milligramm Contergan. "Die Schwester meines Vaters war damals Justizassessorin bei der Regierung in Bad Godesberg", erzählt Winter. "Sie hatte früh mitbekommen, dass mit dem Mittel Contergan etwas nicht stimmt und wusste, dass meine Mutter das Mittel einnimmt. Sie hat meinen Vater gewarnt, und gesagt, er solle alle Beweise sichern."
Sogar Säuglinge bekamen Contergan
Dies tut Winter bis heute. Seien es alte Fotos, der Beipackzettel des Mittels, Gutachten, Aufsätze oder Briefwechsel: Sie bewahrt alles auf. Sichtet, sammelt, sortiert. "Contergan ist in besonderem Maße als Sedativum und als Hypnotikum zur Ruhigstellung ängstlicher, nervöser und unruhiger Kinder geeignet", zitiert sie von der Packungsbeilage des Saftes, den ihre Mutter geschluckt hatte. "Die Verträglichkeit ist auch bei kleinen Kindern und Säuglingen ausgezeichnet."
Friederike Winter ist im Dezember 1960 als eines von vielen geschädigten Babys dieser Zeit geboren worden. "Wir haben als Kinder oft Gymnastik gemacht, und ich kann mich daran erinnern, dass dabei auch viele waren, die keine Arme hatten", sagt sie. "Damals wurden auch die ersten Prothesen hergestellt und Bretter, die aussahen wie Skateboards, darauf haben sich die Kinder dann fortbewegt."
Ständig mit dem Stummeldaumen hängengeblieben
Als Winter sieben Jahre alt war, wurde der Stummeldaumen der rechten Hand entfernt, der auf dem Zeigefinger gewachsen war. „Darüber war ich froh, denn immer, wenn ich jemandem die Hand gab, begann das Getuschel: 'Was hat denn das Kind?', 'Ach je …'. Das gefiel mir überhaupt nicht. Außerdem hat mich der Daumen auch gestört, weil ich öfter irgendwo hängen geblieben bin."
Anders als viele andere sogenannte Contergan-Kinder kam Winter auf eine normale Grundschule. "Meine Mutter hat sich sehr viel Mühe gegeben", sagt sie. "Wir haben zum Beispiel eine besondere Methode gefunden, wie ich häkeln oder stricken kann, obwohl der rechte Daumen fehlt. Ich habe auch Flöte spielen gelernt. Das könnte ich heute nicht mehr, weil ich nicht mehr die Kraft in den Fingern habe."Starke Schmerzen und soziale Isolation
Dass die Beschwerden im Alter zunehmen, ist bekannt: Ein Projekt der Universität Heidelberg untersuchte das Leben Betroffener zwischen 2010 und 2012 und stellte fest, dass sie vor allem unter starken Schmerzen und sozialer Isolation litten. Auch Probleme, die durch innere Organe verursacht werden, vermuteten die Wissenschaftler damals. Die Ergebnisse der Heidelberger Studie waren so eindeutig, dass die Gesetze geändert und die Renten der Contergan-Opfer teils um bis zu 500 Prozent erhöht wurden.
Das Gefühl, ungerecht behandelt zu werden, begleitet viele Contergan-Opfer bis heute. Vor allem der Prozess der Opfer gegen den Hersteller Grünenthal ist dafür die Ursache: Er endete 1970 mit der Einstellung des Verfahrens wegen geringfügiger Schuld der Angeklagten. Ein Vergleich scheiterte, weil nicht alle Geschädigten zustimmten. Doch Grünenthal zahlte schließlich 100 Millionen Deutsche Mark in die 1972 gegründete Conterganstiftung, die heute eine Einrichtung des Bundes ist.
Stiftung wird ihren Aufgaben nicht gerecht
Winters Anwältin Karin Buder ist eine ruhige Frau, blond und hochgewachsen, mit sicherem Auftreten. So schnell bringt sie nichts aus der Ruhe – es sei denn, es geht um Contergan und die Stiftung. Deren gesetzliche Aufgabe sei es, zu weiteren Schädigungen zu forschen, aufzuklären und Behinderungen bei den Betroffenen zu verhindern, sagt sie. Winter habe etwa sieben Jahre lang recherchiert: "Es kann grundsätzlich nicht sein, dass die Beweislast und die medizinische Recherche bei den Thalidomid-Geschädigten liegen."Dem Vorbild ihres Vaters folgend, hat Winter für den Prozess eine Menge Beweise für ihr unsichtbares Leiden zusammengetragen. "Ich habe schon als Kind gefragt, warum ich am Handgelenk keinen Puls habe wie andere Leute, weder links noch rechts", sagt sie. 2013 habe sie schließlich eine Angiographie machen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass mehrere Nerven und Arterien in ihren Armen fehlen, unter anderem die Arteria radialis, die den Unterarm mit Blut versorgt.

Winter kennt ihre Beschwerden genau: "Die Feinmotorik funktioniert schon länger nicht mehr. Deswegen habe ich auch eine teilweise Berufsunfähigkeitsrente bezogen seit 2008. Das hat sich mit der Zeit im Berufsleben verschlimmert", sagt sie. "Ich musste viele Spritzen aufziehen. Sehr viel Feinmotorik." Das habe sich verschlechtert, sie hätte ein Kribbeln in den Händen oder auch ein Schwächegefühl. Oft hätten die Hände auch weh getan.

Stiftung reagierte nicht, immer wieder

"Nach meinem Befund der fehlenden Arterien habe ich bereits 2013 an die Stiftung geschrieben und gefordert, dass die anderen Geschädigten gewarnt werden", sagt Winter. "Es ist ja sehr gefährlich, wenn Gefäße fehlen oder schlecht ausgebildet sind. Das Schreiben wurde an den Vorstand der Stiftung weitergeleitet. Es passierte nichts." Der Grund sei klar, vermutet Winter: "Die Conterganstiftung und das zuständige Familienministerium Angst haben, dass es dann eine Lawine von Revisionsanträgen auf Entschädigung geben wird."

Winter ließ nicht locker, sammelte weiter Beweise, die nun dem Gericht vorliegen. Da ist zum einen der Befund selbst. Dazu kommen Vorträge von Spezialisten, Auszüge aus Lehrbüchern der Medizin und Studien. Es sind viele, und sie sind stichhaltig. Winter und ihre Anwältin haben keine Zweifel: Die Schäden an Nerven und Gefäße sind entstanden durch das Thalidomid.


Contergan: Hoffnung aus dem Giftschrank
60 Jahre Contergan: Opfer warten weiter auf Entschädigung
Frankreich: Fälle von Neugeborenen werden untersucht



Gewinnt Winter, so kommen auf die Stiftung viele Klagen und möglicherweise hohe Ausgaben zu. Außerdem kann das Urteil ein Präzedenzfall für Contergan-Geschädigte in aller Welt sein. Um dies zu verhindern, könnte die Gegenseite argumentieren, dass erst eine Studie durchgeführt werden müsse – das vermutet Anwältin Buder. Geplant ist so etwas schon länger, kam aber bisher nicht zustande. 1,4 Millionen Euro würde so eine Studie kosten, hatte die Stiftung 2017 wissen lassen: Mindestens 450 Betroffene seien nötig, um wissenschaftliche Ergebnisse zu bekommen, parallel dazu müsse eine Gruppe ohne Contergan-Schäden untersucht werden – was zynisch klingt in Anbetracht von nur 2.400 Überlebenden.
Friederike Winter sagt, sie wünsche sich Gerechtigkeit für die Überlebenden weltweit: "Ich setze auf Wahrheitsfindung durch das Gericht die Erkenntnisse der heutigen Wissenschaft." Ihr Prozess beginnt am 28. Mai um 13 Uhr.
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: mitstreiter, Spoekesmaker

Man dachte, das Problem mit uns erledigt sich von allein" 24 Mai 2019 14:04 #45932

  • Stefan Hirsch
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Das Böse bleibt nicht für immer
  • Beiträge: 830
  • Punkte: 2078
  • Honor Medal 2010
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: mitstreiter

Man dachte, das Problem mit uns erledigt sich von allein" 25 Mai 2019 14:11 #45933

  • mitstreiter
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 519
  • Punkte: 2261
  • Honor Medal 2010
Definitiv wird die Stiftung Einspruch legen, wenn sie verliert. Ein furchtbar frusterter Kampf gegen David und Goliath. Ich hoffe, dass die RA Busch den Prozeß gewinnt.
Stiftung wird alle Hebel setzen und kämpfen, so dass sie das Geld doch nicht bekommt.
Wir sind und bleiben doch auf der Strecke.
MItstreiter
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan Hirsch

Man dachte, das Problem mit uns erledigt sich von allein" 25 Mai 2019 19:15 #45934

  • Stefan Hirsch
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Das Böse bleibt nicht für immer
  • Beiträge: 830
  • Punkte: 2078
  • Honor Medal 2010
Was für unverständlich ist, das es offensichtlich keine Gemeinsame Klage gegen das vorhanden sein unserer Gefäßschädigungen gibt. Wie kann es jetzt sein das einzelne für ihre Rechte vor Gericht gehen, und der Rest aus der ferne als Beobachter fungiert wie die Sache ausgehen mag. Fakt ist doch das genügend Beweise für diese Schäden vorliegen, die Internisten der Stiftung wissen dies seit Jahren nur werden die wie seit über 50 Jahren uns Niemals die Wahrheit sagen, was mit uns wirklich los ist. Und hier eben liegt für uns das wahre verderben, wir können nicht vor Gericht verlieren wenn unabhängige Ärzte bei einer Vielzahl von uns eben diese Schäden festgestellt haben wie soll die Stiftung uns hier um einen Eindeutigen Thalidomid Schaden Prellen. Ein Zusammenhang mit der Thalidomid einmahne und die daraus eingetretenen Gefäßschädigung, ist ein Tatbestand. Deshalb wäre es in unser aller Interesse hier wie vor einigen Jahren Geschlossen aufzutreten, eine Sammelklage auf Grund von Gutachten die uns unabhängige Ärzte Bescheinigt haben hat Gewicht und können nicht wie so oft von der Stiftung auf die Allgemeinheit Abgestellt werden. Wenn man eben in 1970 Jahren nicht in der Lage war unsere Gefäße zu untersuchen, so ist man es sehr wohl heute Bildgebende Beweise vorzulegen. Ich kann euch nur bitten, uns alle verbindet mit dieser Katastrophe etwas einmaliges wir müssen hier zusammenhalten in der Tat das haben wir doch auch schon Bewiesen lasst uns diese Schädigung nochmals zu einem Hauptthema vor die Politik bringen und dies kann nur mit vereinter Anstrengung geschehen.
Stefan
Folgende Benutzer bedankten sich: nicola1961

Man dachte, das Problem mit uns erledigt sich von allein" 25 Mai 2019 20:58 #45935

  • nicola1961
  • OFFLINE
  • Vollmitglied
  • Beiträge: 496
  • Punkte: 2434
  • Honor Medal 2010
Das Problem haste gut erkannt!! Ist jetzt die Sache genug Conti's auf einen Fleck zusammen zu kriegen und deren einzelnen Anwälte!!

Da hier in Niedersachsen arg wenige von uns vertreten sind, haben dann unsere Anwälte nicht so regen Kontakt unter ein ander!!

Man dachte, das Problem mit uns erledigt sich von allein" 26 Mai 2019 21:42 #45936

  • werner
  • OFFLINE
  • Hochaktiv-Moderator(in)
  • Beiträge: 2981
  • Punkte: 5627
  • Honor Medal 2010
Christian kann in der Anwalts-Frage bestimmt helfen.Einfach anrufen oder email an Ihm schreiben!
L.G.
Werner
Folgende Benutzer bedankten sich: tina 1961
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner
Ladezeit der Seite: 0.32 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen