A+ A A-

Vorstellung LSG-Vorsitzender NRW - Werner Wittpoth



Mein Name ist Werner Wittpoth, ich bin 1960 in Ostwestfalen geboren und contergangeschädigt.

Nach meiner Fachhochschulreife habe ich eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann gemacht.
Seit 1992 bin ich Frührentner.
Meine Hobbys sind mechanische Musikinstrumente, Lesen, Theater und meine Familie.

Zum Contergannetzwerk bin ich durch das Internet gekommen.
Von Anfang an haben mich der politische und juristische Ansatz und die dadurch neu eröffneten Perspektiven fasziniert.

Sehr begeistert hat mich die von Christian Stürmer erarbeitete Klage (zunächst vor dem Bundesverfassungsgericht), der ich mich spontan anschloss. Wenn wir schon vor dem Bundesverfassungsgericht "einen Korb" bekommen haben (angeblich hätten wir als Conterganopfer im Gegensatz zu Kriegsversehrten, Impfgeschädigten und Opfer privater Gewalttaten, kein "Sonderopfer" erbracht) bleibt uns nun nur noch der
Europäische Gerichtshof für Menschenrechte, um wenigstens ein Stück Gerechtigkeit zu erfahren.

Trotz unserer rechtlichen Initiativen bemühen wir uns auch um Einfluss auf die deutsche Politik.

 

Wichtig ist uns aber vor allem unseren Mitgeschädigten "Hilfe zur Selbsthilfe" zu leisten, ihnen beizustehen, sie zu beraten und ihnen zu helfen. Sie sollen längstmöglichst ein selbstbestimmtes Leben in Würde leben können. Hier will ich mit Rat und Tat unterstützen.

 

Wir vom Contergannetzwerk Deutschland e.V. verstehen uns nicht als "besondere Behinderte". Gerade die uns widerfahrene Ungerechtigkeit hat uns für alle Formen des Leid Behinderter, Minderheiten und Ungerechtigkeiten sensibilisiert. Wir sehen uns in einer großen Schicksalsgemeinschaft mit allen Behinderten. Wir wollen uns Conterganofern selbst helfen, aber auch solidarisch mit anderen sein, in der Hoffnung, wiederum Soldarität zu empfangen.

 

In diesem Sinne bin ich ansprechbar. Wer also Hilfe benötigt, z.B. bei Hilfsmitteln, Ärzten oder sonstigen gesundheitlichen Fragen, ob in Belangen seines selbstständigen Wohnens oder Ämterfragen, kann sich gerne an mich wenden.

 

Ich bin für Euch da!

 

Euer Werner Wittpoth

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Login or Register

LOG IN

Register

User Registration
or Abbrechen