A+ A A-
Willkommen, Gast
Benutzername Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Neue Filme von und über junge Behinderte zum Thema Liebe und Sexualität

Neue Filme von und über junge Behinderte zum Thema Liebe und Sexualität 11 Sep 2009 22:43 #6101

  • Femme
  • OFFLINE
  • Forummitglied
  • Beiträge: 2622
  • Punkte: 1834
  • Honor Medal 2010
weitergeleitet: Udo Herterich

Filmpremieren »Behinderte Liebe 2«

Neue Filme von und über junge Behinderte zum Thema Liebe und Sexualität

Vom 21. bis zum 24. September wird die Filmreihe »Behinderte Liebe 2« mit neuen Filmen von und über junge Behinderte zum Thema Liebe und Sexualität uraufgeführt. Die Filmpremieren finden an disen vier Tagen jeweils mit unterschiedlichem 90minütigen Programm um 18:00 Uhr im Wuppertaler CinemaxX (Bundesallee 250, Wuppertal-Elberfeld) statt. Der Eintritt in alle Veranstaltungen frei. Wir rechnen mit vielen Gästen aus ganz Deutschland, deswegen sind Kartenvorbestellungen möglich und auch ratsam (am besten per eMail). Vorbestellte Karten müssen bis 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung im Kino abgeholt werden. Ab der Filmpremiere sind die Filme auch auf DVD im Kino oder über unsere Homepage www.medienprojekt-wuppertal.de <www.medienprojekt-wuppertal.de> zu bestellten.

In der neuen Filmreihe »Behinderte Liebe« mit Filmen aus dem Jahr 2009 beschreiben junge Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen offen ihre positiven und negativen Erfahrungen, ihre Wünsche und Ängste zu Liebe und Sexualität. Die 10- bis 45minütigen Dokumentationen dienen als Bildungsmittel der Aufklärung und Sensibilisierung für junge behinderte und nicht-behinderte Menschen. Die Themen sind u.a.: Das Erste Mal, Partnersuche, Partnervermittlung, Verhältnis von Liebe und Sexualität, Lust und Selbstbefriedigung, Sexualassistenz, Homosexualität, Vorurteile und Diskriminierungen, Kinderwunsch, behinderte Eltern. Die Filme zeigen, wie ähnlich die Wünsche und Ängste und wie unterschiedlich das sexuelle Erleben (auch) bei jungen Behinderten ist und stellen die Frage, wie stark sie sexuell und beziehungsmäßig behindert sind oder werden.



Montag, 21. September um 18:00 Uhr

<www.medienprojekt-wuppertal.de/3_36.php>

Hilfe zur Lust - Sexualbegleitung für Menschen mit Behinderung
In Deutschland noch weitestgehend unbekannt, bieten SexualbegleiterInnen Menschen mit Behinderung aktive Hilfe bei der Erfüllung ihrer sexuellen Wünsche und Bedürfnisse an. Diese Unterstützung kann vom Streicheln bis hin zum Geschlechtsverkehr gehen. Friedrich und Olli, zwei Menschen mit körperlichen Behinderungen, treffen sich regelmäßig mit der Sexualbegleiterin Vimala. Der Film begleitet die beiden Männer im Alltag und bei ihren Treffen mit der Sexualbegleiterin und lässt alle drei ihr Erleben reflektieren.

Verlobt ist noch nicht verheiratet
Zwei Tage, nachdem sich Björn und Janina im Wohnhaus Gladbeck kennen gelernt haben, waren sie ein Paar. Seit nun einem halben Jahr meistern sie ihr Leben gemeinsam.

<www.medienprojekt-wuppertal.de/3_36.php>

Es geht schlecht, aber es geht
Dennis ist körperbehindert und spricht über einen Sprachcomputer. Seit einigen Monaten ist er verliebt. Dennis und seine Mutter beschreiben seine Möglichkeiten bezüglich Liebe und Sexualität.

Nicht viel anders
Phu und Sabrina waren mal zusammen, aber so richtig passte das damals nicht. Jetzt sind sie beste Freunde. Jaqueline und Aeneas hingegen sind schon seit einem Jahr über beide Ohren ineinander verliebt. Und wenn sie wie andere verliebte Pärchen am Fluss sitzen wollen und das mit einem Rollstuhl nicht geht, dann trägt Aeneas seine Jaqueline eben auf Händen. Ein Portrait zweier sehr unterschiedlicher Paare, die zeigen, dass mit Liebe und Respekt alles geht.



Dienstag, 22. September um 18:00 Uhr

<www.medienprojekt-wuppertal.de/3_36.php>

Annika & Marcel - Eine Liebesgeschichte
Annika und Marcel sind zur gleichen Schule gegangen und waren am Anfang nur Freunde. Doch dann hat es bei den beiden »Klick« gemacht und sie sind jetzt ein Paar. Aber nicht immer ist alles einfach ...

Es hat sich eine Welt eröffnet
Romantik. Liebe. Abenteuerlust. In der Beziehung von Gisela und Nadja ist ständig Bewegung und beide lieben es, das Schöne miteinander zu teilen und das Leben zu genießen. Aber für Gisela war es auch oft ein Balanceakt, durchs Leben zu gehen. Sie ist Contergangeschädigt, und in diesem Film klagt sie an: den Pharmakonzern Grünenthal, der den größten Arzneimittelskandal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland auslöste und dafür nie zur Verantwortung gezogen wurde.

Fahrtrichtung gegen den Wind
Christof ist seit seinem achtundzwanzigsten Lebensjahr durch einen Autounfall einseitig gelähmt. Wie hat sich seitdem sein Leben verändert? Ein Film über Freundschaften und das Problem, eine Frau fürs Leben zu finden.

<www.medienprojekt-wuppertal.de/3_36.php>

Männer mit Hut sind gut - Ein Film über behinderte und nicht behinderte Liebe
Behinderte und nichtbehinderte Menschen entwerfen ein Theaterstück zu den Themen Sehnsucht, Liebe, Leidenschaft. Was haben diese Themen mit ihrem realem Leben zu tun und wo gibt's Unterschiede?

Jung, ledig, behindert sucht
Der Film begleitet schwule und heterosexuelle Singles bei ihrer Partnersuche über behindertenspezifische Partnervermittlungen. Wie finden Sie ihre Liebe, wie entwickelt sich diese, welche Unterstützung brauchen sie dabei und was unterscheidet sie dabei von nichtbehinderten Partnersuchenden?



Mittwoch, 23. September um 18:00 Uhr

<www.medienprojekt-wuppertal.de/3_36.php>

Antonia und Antonia - Von geistig behinderte Eltern und ihren Kindern
Zwei geistig behinderte Paare erziehen ihre Kinder (Antonia, sechs Jahre, geistig behindert und Antonia, acht Jahre nicht behindert) selber. Das eine Kind wird stationär, das andere ambulant betreut. Der Film zeigt einfühlsam, wie das Leben in diesen Familien funktioniert und welche Probleme es dabei gibt.

Ewig Single
Stefan ist 27 und hatte bisher weder eine Freundin noch Sex. Beides vermisst er sehr. Obwohl er trotz des Rollstuhls sehr selbstständig ist, kommt er nicht in Kontakt mit Frauen.

Seine Hormone spielen auch bekloppt
Melanie und Michael sind ein glückliches Paar. Als Melanies Regel aber für einige Wochen ausbleibt, wird es turbulent bei den beiden. Melanie möchte noch kein Kind, sie fühlt sich zu jung dafür und freut sich auf ihre erste eigene Wohnung und die damit verbundenen Freiheiten. Michael hingegen möchte unbedingt Kinder und würde eine Abtreibung niemals akzeptieren.

<www.medienprojekt-wuppertal.de/3_36.php>

Schatzi, wir haben eine eigene Wohnung
Drei privat wohnende Paare erzählen über ihre Liebe, über's Kennenlernen und Zusammenleben, ihre Beziehung und ihrem Sex.



Donnerstag, 24. September um 18:00 Uhr

<www.medienprojekt-wuppertal.de/3_36.php>

Wir kommen. Alles klar
Anna-Karina verlässt Thomas wegen Ralf. Thomas droht mit Selbstmord. Ralf ist das schnuppe: Er möchte nur Anna-Karina. Nur Sandra, Thomas' neue Freundin, nimmt das Ganze gelassen. Und wie sehen das die Eltern?

Wir sind doch keine Aliens
Der Film von Jugendlichen mit Sehbehinderungen zeigt, wie diese andere Menschen wahrnehmen, wie sie jemanden kennen lernen, und beantwortet hierbei vor allem die Frage: In was verliebt sich ein blinder Mensch?

Einfach so ansprechen ist nicht so einfach
Jungs und Mädchen einer Schule für geistig Behinderte schildern ihre verschiedenen Erlebnisse beim Kennenlernen und Anmachen.

<www.medienprojekt-wuppertal.de/3_36.php>

700 km Nähe
Der Film dokumentiert drei lesbische Frauen mit Behinderung, die ganz Unterschiedliches zum Thema Liebe erzählen können. Anna und ihre Freundin Meli führen eine Fernbeziehung. Auch wenn es für Cindy, eine Überlebenskünstlerin im E-Rolli, im Leben nicht immer leicht war, hat sie sich dazu entschlossen, aktiv zu sein und Flagge zu zeigen. Monika, die ebenfalls durch ihre Behinderung im Rollstuhl sitzt, ist schon seit 18 Jahren glücklich liiert. Auch sie hat erlebt, dass lesbische Frauen mit Behinderung immer wieder Diskriminierungen erfahren.

Ich hab dich nett
Vor 10 Jahren haben sich Daniel und Nadine an der Schule kennen gelernt. Gemeinsame Treffen finden nur selten statt und wenn, dann bei Daniel, weil die Wohnung von Nadine nicht Rolli-tauglich ist. Wenn sie sich sehen, malen oder spielen sie zusammen. Mit Sex wollen Sie sich noch Zeit lassen.



Die Videoproduktionen dieser Aufführungen sind als DVDs »Behinderte Liebe 2« sowie »Behinderte Liebe 3« auf unserer Internetseite erhältlich:

Zur DVD »Behindert Liebe 2« auf unserer Internetseite <www.medienprojekt-wuppertal.de/3_36.php>
Zur DVD »Behindert Liebe 3« auf unserer Internetseite <www.medienprojekt-wuppertal.de/3_37.php> <www.medienprojekt-wuppertal.de/>


Besuchen Sie auf unserer Internetseite:
DVD »Behinderte Liebe 1« <www.medienprojekt-wuppertal.de/v_117.php>
DVD »Behinderte Liebe 2« <www.medienprojekt-wuppertal.de/3_36.php>
DVD »Behinderte Liebe 3« <www.medienprojekt-wuppertal.de/3_37.php>
Übersicht über alle Produktionen ... <www.medienprojekt-wuppertal.de/3_2.php>

Hier erfahren Sie mehr über das Medienprojekt:
unsere Selbstdarstellung ... <www.medienprojekt-wuppertal.de/1.php>
Preise und Auszeichnungen ... <www.medienprojekt-wuppertal.de/4_2.php>



Medienprojekt Wuppertal
Jugendvideoproduktion und -vertrieb

Hofaue 59, 42103 Wuppertal
Fon: 0202-563 26 47
Fax: 0202-446 86 91

info@medienprojekt-wuppertal.de
www.medienprojekt-wuppertal.de <www.medienprojekt-wuppertal.de>
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: admin, werner
Ladezeit der Seite: 0.34 Sekunden

Wir in Sozialen Netzwerken

FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinMixxRSS Feed
@ Contergannetzwerk Deutschland e.V. - alle Rechte vorbehalten!

Register

User Registration
or Abbrechen