WELT
Weltplus ArtikelFriedrich Merz

„Mehrheit weiß im tiefsten Inneren, wie es um das Land steht“

Die CDU rechnet 2024 mit Kosten von 40 Milliarden Euro für das Bürgergeld. Parteichef Friedrich Merz stellt klar: Das sei nicht finanzierbar, wenn Deutschland verteidigungsfähig werden soll. Schon jetzt steht für ihn fest, mit welcher Botschaft die Union in die Bundestagswahl ziehen soll.



Schlagzeilen




Kanzler Olaf Scholz (SPD)
Weltplus ArtikelRussland-Kurs

„SPD entfernt sich von ihrer Kernwählerschaft, wird von Funktionären dominiert“

Historiker und Sozialdemokrat Jan Claas Behrends warnt, dass die SPD ihren alten Russland-Kurs wiederbelebe. Er wirft der Parteispitze Realitätsverweigerung vor. Putin interpretiere Deutschlands „Ängstlichkeit“ nur auf eine Weise. Und: Merkel habe ein außenpolitisches „Trümmerfeld“ hinterlassen.

German Chancellor Olaf Scholz (L) a
Weltplus ArtikelPandemie-Aufarbeitung

Kanzleramt drängt Lauterbach zur Offenlegung von Corona-Studie

Kehrtwende bei der Aufarbeitung der Pandemie: Eine umstrittene RKI-Studie, die der deutschen Politik ein gutes Zeugnis ausstellt, soll nun schnellstmöglich veröffentlicht werden. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hatte das bislang verhindert. Das Kanzleramt half auf Druck von FDP-Politiker Wolfgang Kubicki nach.

Seit Dezember 2023 ist er wieder Regierungschef von Polen: Donald Tusk
Weltplus ArtikelDonald Tusk

„Eine solche Situation haben wir seit 1945 nicht mehr erlebt“

Polens Ministerpräsident Donald Tusk lobt Deutschland für seine Zeitenwende und mahnt Europa, mit Blick auf Russland alle Szenarien zu durchdenken. Zugleich verurteilt er eine Asylpolitik, die die EU im Kampf gegen ihre Feinde schwäche.

Donald Trump will ein zweites Mal US-Präsident werden
Weltplus ArtikelUmfrage unter 19 Staaten

Doch eine Chance? Das denken die EU-Staaten wirklich über Trump II

Eine große Untersuchung zeigt, was Europa von einer Rückkehr von Donald Trump hält. Viele Regierungen haben Sorge vor Handelskriegen und einer Schwächung der Nato. Doch nicht nur Viktor Orbán blickt Trump Teil 2 erfreut entgegen – auch Österreich und Frankreich käme es zupass.

Die apokalyptischen Reiter lassen sich immer wieder etwas Neues einfallen
Weltplus ArtikelWeltuntergang

„Alexa, beginne einen Atomkrieg“

Seit Jahrhunderten wird die Apokalypse heraufbeschworen. Klimakatastrophe und Atomkrieg sind ihre jüngsten Szenarien. Oder alles endet mit der Machtübernahme künstlicher Intelligenz. Steckt der Hang zur Selbstzerstörung in der DNA des Menschen? Und wie nah ist die Menschheit ihrem Ende wirklich?

Am stillen Tag ist es bundesweit nicht gestattet, die Hüfte zu schwingen und Spaß zu haben – jedenfalls nicht öffentlich
Artikeltyp:MeinungKarfreitag

Das Tanzverbot ist völlig aus der Zeit gefallen

Wer sich am Karfreitag nicht an das Tanzverbot hält, dem drohen hohe Geldbußen. Dabei sollte in einem fortschrittlichen Land wie Deutschland jeder Mensch für sich entscheiden können, ob er tanzen möchte. Das untergräbt doch das Christentum nicht.

April 2023: Der wegen Spionagevorwürfen inhaftierte US-Journalist Evan Gershkovich vor einer Anhörung in einem Gericht in Moskau
Weltplus ArtikelEvan Gershkovich

Ich weiß, dass er kein Spion ist. Ich habe ihn eingestellt

Seit einem Jahr sitzt der US-Journalist Evan Gershkovich unter fadenscheinigen Anschuldigungen in russischer Haft. Unsere Autorin vermisst seither einen Freund. In diesem Text erinnert sie sich an die gemeinsame Zeit – und gibt einen illusionslosen Einblick in ein perfides System.





Das Beste von WELTPLUS

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelSozialhilfe und Zuwanderung

So hoch ist der Anteil der Bürgergeld-Empfänger mit Migrationshintergrund

Die Arbeitsagentur gibt Daten zum Bürgergeld-Bezug von Menschen mit Migrationshintergrund bekannt. In Westdeutschland ist der Anteil deutlich höher als im Osten. Ein Bundesland sticht besonders hervor. Eine positive Entwicklung verzeichnet die Behörde bei der Beschäftigung einer Zuwanderergruppe.

Renate Viehrig-Seger, Betroffene von SED-Unrecht
Weltplus ArtikelDDR-Unrecht

„Uns wurde in Torgau die Würde genommen“

Renate Viehrig-Seger wird als Jugendliche sexuell missbraucht und in die DDR-Umerziehungsanstalt Torgau geschickt. Dort wird ihr abermals schwere Gewalt angetan. Heute will sie angemessene Anerkennung für das Unrecht, das sie durchlebte. Doch die Behörden stellen sich bei Anträgen auf Entschädigung quer.

Cicero-Kolumnist und Politiker Mathias Brodkorb
Weltplus ArtikelKritik am Verfassungsschutz

„Teilen des Verfassungsschutzes müsste selbst Kanzler Kohl als Extremist gelten“

Ex-SPD-Minister Mathias Brodkorb beschäftigt sich mit Rechtsextremismus. Er hält dem Verfassungsschutz „intellektuell erschütternde“ Arbeit vor. Durch unklare Definition der Begriffe „extremistisch“ und „radikal“ richte die Behörde Schaden an. Man könne schon wegen „Kontaktschuld“ ins Visier geraten.

Tschechiens Präsident Petr Pavel
Weltplus ArtikelUkraine-Krieg

Wie das kleine Tschechien den großen Munitionsplan verwirklicht

Die Ukraine braucht nichts mehr als Artilleriemunition. Eine Initiative Tschechiens gewinnt nun an Dynamik. Sie könnte tatsächlich eine Wende im russischen Angriffskrieg bringen. Die Herkunft der Granaten aber soll ein Rätsel bleiben – ganz bewusst.

Airbnb ist nicht unumstritten, weil es Wohnungen dem normalen Wohnungsmarkt entzieht
Weltplus ArtikelImmobilien und Wohnen

Strengere Regeln für Airbnb & Co – sind private Ferienwohnungen nicht mehr okay?

Bei Airbnb und anderen Anbietern findet man günstig zentrale Wohnungen – und die Einheimischen können sich mit Kurzzeitvermietungen etwas dazuverdienen. Aber das verschärft die Wohnraumknappheit in Städten. Jetzt gibt es neue EU-Regeln für Gastgeber und Plattformen.

GettyImages-1463785062
Weltplus ArtikelTiefpunkt erreicht

Rückkehr der Immobilien-Aktien? „Dann sehe ich deutliches Potenzial für den Sektor“

Die Aktienkurse vieler größerer Wohnungsunternehmen haben einen Tiefpunkt durchschritten. Andre Remke, Analyst für Immobilienaktien, hält den Sektor jetzt insgesamt für aussichtsreich. Das strukturelle Mietwachstum spreche besonders für zwei Unternehmen.


Spiele

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:kmpktSchachmatt-Rätsel

Können Sie den König mattsetzen?

Kennen Sie das neue Spiel von WELT? In „Schachmatt“ können Sie Ihre taktischen Fähigkeiten testen und verbessern. Ihr Ziel ist es, so viele schwarze Könige wie möglich in zwei Minuten mattzusetzen.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden

Sudoku

Jeden Tag ein neues Zahlenrätsel: Spielen Sie kostenlos Sudoku online auf dem Handy, Tablet oder Computer in den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel oder schwer.




Meldungen




Live-TV

Artikeltyp:Livestream

Jetzt im Fernsehen

WELT liefert Ihnen rund um die Uhr die aktuellsten Nachrichten und Hintergründe – hier im Live-Programm des Fernsehsenders oder als aktuelle News-Videos.

Meistgelesen



WELT-Autor Till-Reimer Stoldt
Weltplus ArtikelInnere Sicherheit

Die vielen blinden Stellen bei der Statistik über Ausländerkriminalität

Die Zahl tatverdächtiger Ausländer steigt rasant und überproportional – diese Botschaft versuchen die Innenminister der Republik derzeit behutsam zu vermitteln. Wichtig wäre allerdings auch, wenn sie das gesamte Phänomen gründlich ausleuchteten, sich um Kriminelle mit Doppelpass kümmerten und auf allzu schlichte Integrations-Parolen verzichteten

Seit einiger Zeit ist das Oberhaupt des Remmo-Clans in der kleinen Gemeinde Grabowhöfe gemeldet. Auf dem Briefkasten steht sein Name. Doch der scheint hier gar nicht zu wohnen
Weltplus ArtikelRemmo-Clan

„Du siehst mich nicht, du hörst mich nicht, aber glaube mir, ich bin da!”

Der Aufruhr in der kleinen Gemeinde Grabowhöfe in Mecklenburg-Vorpommern ist groß: Das Oberhaupt des Remmo-Clans soll in ihrem Dorf leben. Eine Anwohnerin berichtet von dem Tag, als Issa Rammo plötzlich vor ihrer Haustür aufkreuzte.

Nimmt die 1. Klasse anderen Reisenden zu viel Platz weg?
Artikeltyp:MeinungPro und Contra

Sollte die 1. Klasse in der Bahn abgeschafft werden?

Der Moderator Louis Klamroth hat sein ganz eigenes Rezept gegen überfüllte Züge: Alle Wagen sollten mit 2. Klasse-Sitzen ausgestattet werden, dann könne man noch mehr Passagiere befördern. Keine 1. Klasse mehr – ist das eine gute Idee?

Er galt unter anderem als Platzwunder: Vorstellung des Automodells „Golf“ von Volkswagen im Jahr 1974
Ressort:GeschichteAuto-Klassiker

Der erste Golf half VW aus der Patsche – und prägte eine ganze Generation

Am 29. März 1974 startete die Serienfertigung eines legendären Automodells, das als „Golf I“ bekannt wurde. Der Wagen avancierte bald zum Verkaufshit und rettete Volkswagen. Wie Schlaghosen oder das Eis „Brauner Bär“ steht der „Einser“ auch für das Lebensgefühl der 1970er und frühen 1980er.


Eine Labormaus für die Alzheimerforschung
Ressort:WissenschaftUmstrittene Mäuse-Studie

Alzheimer soll durch Stammzellen aus dem Knochenmark übertragbar sein

Laut kanadischen Forschern soll sich Alzheimer bei Mäusen durch Stammzellen aus dem Knochenmark übertragen. Würde dies für den Menschen gelten, wäre es eine Katastrophe für die Knochenmarkspende. Unabhängige Experten kritisieren die Studie aber vehement.

Augenlidkorrektur: „Das ist schon eine klassische Männer-OP“, sagt Schönheitschirurg Volker Rippmann
Weltplus ArtikelPlastische Chirurgie

„Die Augenlidstraffung ist eine OP mit sehr hoher Zufriedenheitsrate“

Es ist einer der häufigsten kosmetischen Eingriffe: die Lidkorrektur. Wann eine OP wirklich notwendig ist, wie sie abläuft und welcher Risiken man sich bewusst sein sollte, erklärt einen Facharzt für plastische Chirurgie.




DWO_Podcast_Teaser_Das_bringt_der_Tag_rodrigues_aw
Ressort:PodcastsDas bringt der Tag

Studie zu Trump: Diese EU-Länder sehen Chancen in möglicher Wiederwahl

Donald Trump könnte im November erneut zum US-Präsidenten gewählt werden. Eine Untersuchung zeigt, dass sich einige EU-Länder auf vier weiteren Jahre mit Trump freuen. EU-Korrespondent Stefan Beutelsbacher erklärt, welche Länder eine Chance darin sehen und welche Probleme Deutschland drohen könnten.

Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander diskutieren jede Woche die wichtigsten Themen der Politik

Ein Bayer in China – Söder gefällt das

Bayerns Ministerpräsident Söder inszeniert seinen China-Besuch im Stile eines Anti-Ampel-Staatsmanns. Wie er mit der Unterminierung der Berliner Außenpolitik in die historische Kerbe von Franz-Josef Strauß stößt, darüber sprechen Dagmar Rosenfeld und Robin Alexander in „Machtwechsel“.


Rapper Bushido in Münchner Olympiahalle
Ressort:WissenschaftSpiegel der Gesellschaft

Songtexte werden immer einfacher und selbstbezogener

Songtexte unterschiedlicher Musik-Genres verlieren seit Jahrzehnten an Komplexität und werden zugleich emotionaler. Das berichten Forscher aus Deutschland und Österreich – und verweisen auf den Wandel im gesellschaftlichen Alltag.

**Veröffentlichung NUR im Zusammenhang mit Buchbesprechung** Gaston: "Rückkehr eines Chaoten" von Delaf d’après Franquin © DUPUIS 2023 © Carlsen Verlag GmbH 2024 Kontakt: Claudia Jerusalem Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | Presse Comic, Manga, LAPPAN T +49 40 39 804 563 | E claudia.jerusalem@carlsen.de
Ressort:LiteraturLegendärer Comic

Was denn!? Gaston ist zurück?

27 Jahre nach dem Tod seines Schöpfers Franquin darf Bürobote Gaston wieder die Redaktion des Carlsen Verlags in Schutt und Asche legen. Nicht mal ein Urheberrechtsstreit konnte ihn aufhalten. Aber ist er noch der Alte? Und falls ja: Ist das überhaupt gut?



Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden

Der WELT-Newsletter für alle Sportfreunde

Sie möchten bei aktuellen Sportthemen nicht im Abseits stehen? Kein Problem. In diesem Newsletter gibt es aktuelle Nachrichten, Ergebnisse und Interviews aus der Welt des Sports – und zwar täglich.


März 2024: Das Frachtschiff „Rubymar“ geht nach Beschuss von Huthi-Rebellen im Roten Meer unter
Weltplus ArtikelHandelskrieg im Nahen Osten

Wie sich China im Roten Meer selbst ins Knie schießt

Mit dem Kauf von iranischem Öl finanziert Peking über Umwege die Huthi-Miliz, die den internationalen Schiffsverkehr stark beeinträchtigt. Ein paradoxes Vorgehen, hängt doch die chinesische Wirtschaft von einwandfreien Lieferketten ab. Unter wichtigen Anrainerstaaten regt sich nun Widerstand.

Claus Weselsky, Vorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL)
Ressort:WirtschaftProjekt Fair Train

Weselsky und die seltsame Allianz zwischen GDL und Polizeigewerkschaft

Die GDL will künftig mit der Genossenschaft Fair Train, die Lokführer verleiht, der Bahn Konkurrenz machen. Nach der Tarifeinigung sollen GDL und Fair Train entflochten werden. Doch nun übernehmen gute Bekannte und enge Vertraute von GDL-Chef Claus Weselsky dessen Aufsichtsrat.

Die nicht funktionierenden OHB-Satelliten der Bundeswehr sollen eigentlich durch Wolken hindurch Gegenstände auf der Erde erkennen können
Weltplus ArtikelProjekt SARah

Fast blinde Spionage-Satelliten? Die nächste teure Panne der Bundeswehr

Im Dezember starteten zwei Spionage-Satelliten der Bundeswehr in den Weltraum – mit fünf Jahren Verspätung. Nun funktioniert ein entscheidender Ausfahrmechanismus nicht. Die wichtige Aufklärungsmission ist in Gefahr, Hunderte Millionen Euro könnten verloren sein.

Die Aldi-Werbekampagne zu Ostern
Ressort:WirtschaftEinzelhandel

Das steckt hinter der ernüchternden Sparsamkeit der Deutschen

Der Umsatz im Einzelhandel ist deutlich zurückgegangen, im Februar um 2,7 Prozent. Das hat zwar auch einen statistischen Grund. Es gibt aber auch eine Reihe von anderen Gründen, warum die Deutschen in Supermarkt und Co. sparen. Dabei sind die Löhne gestiegen.

Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP)
Weltplus Artikel„Scheinheiliger“ Regel-Abbau?

Die Ampel plant das nächste „Bürokratiemonster“

Es ist eine teure Vorgabe aus Brüssel: Alle Firmen müssen künftig einen Nachhaltigkeitsbericht vorlegen. Die Ampel geht von jährlichen Kosten von 1,4 Milliarden Euro für die Wirtschaft aus. Andere Bürokratie-Regeln will sie nicht streichen – und bricht damit mit dem eigenen Anspruch.

Economy And Daily Life
Ressort:WirtschaftGrün als Makel

Die neue Öko-Angst der US-Konzerne

Das Zurschaustellen von sozialen und grünen Zielen würden Konzerne vor allem fürs eigene Image nutzen, kritisieren viele US-Republikaner. Inzwischen schweigen US-Firmen aber zunehmend über solche ESG-Standards. Denn im Falle eines Trump-Wahlsiegs drohen ihnen wohl harte Konsequenzen.





Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus Artikel10 ausgesuchte Indexfonds

Lukrativ und trotzdem sicher – mit diesen ETFs gelingt Ihnen das perfekte Depot

Indexfonds erfreuen sich bei Anlegern großer Beliebtheit. Die Produkte liefern hohe Renditen, eignen sich jedoch auch hervorragend, um das Depot breiter aufzustellen und Risiken zu minimieren. WELT hat deshalb ein umfassendes ETF-Portfolio erstellt – für Anfänger und Fortgeschrittene.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Wohnmobil geklaut wird, ist mehr als dreimal so hoch wie bei normalen Pkw
Weltplus ArtikelDiebstahl, Unfall, Glasbruch

Bis zu 1600 Euro pro Jahr sparen – So versichern Sie Ihr Wohnmobil optimal

Wohnmobile sind in Deutschland so beliebt wie nie, doch die Versicherungstarife unterscheiden sich stark. Viele Vergleichsportale berücksichtigen Wohnmobile gar nicht. WELT erklärt, welche Seiten Sie kennen sollten, wie teuer die Tarife sind und welcher Schutz besonders wichtig ist.



Februar 2024: „Görli bleibt auf. Nein zur Symbolpolitik“. Protest gegen eine Umzäunung und nächtliche Schließung des Görlitzer Parks
Weltplus ArtikelDrogen-Brennpunkt in Berlin

Nicht nur Linke und Grüne – Jetzt wehrt sich auch die SPD gegen den Zaun um den „Görli“

Der Görlitzer Park ist ein Dealer-Hotspot in Berlin – und soll nach Plänen des schwarz-roten Senats mit einem Zaun unter Kontrolle kommen. Doch der grün regierte Bezirk wehrt sich. Auch die SPD dort begehrt auf: Das Geld solle lieber etwa in „Ausstiegsprogramme für Dealerinnen und Dealer“ fließen.

Konflikt in der Südwest-AfD: Landesvorsitzender Markus Frohnmaier und Doris von Sayn-Wittgenstein
Weltplus ArtikelMachtkampf im Südwesten

„Riskieren bewusst den Nichtantritt der AfD“

Nach dem Chaos auf einem Sonderparteitag spitzt sich der Machtkampf in der baden-württembergischen AfD zu. Rückkehrerin Sayn-Wittgenstein ficht die Ergebnisse an. Jetzt werfen die Landeschefs ihr vor, den Antritt der Partei bei Bundestags- und Landtagswahlen aufs Spiel zu setzen.


Außenministerin Annalena Baerbock bei einem Besuch in der zerstörten Ukraine
Weltplus ArtikelAuswärtiges Amt

Wo Baerbocks feministische Außenpolitik an der Realität scheitert

Mit ihrer „feministischen Außenpolitik“ hat sich Außenministerin Annalena Baerbock zum Ziel gesetzt, die Situation von Frauen und marginalisierten Gruppen in der Welt zu verbessern. Härtetests ließen nicht lange auf sich warten – und offenbaren, dass das Konzept in der Krise an seine Grenzen stößt.

Jacques Schuster kommentiert die Ernennung von Abdulasis Alwasil (l.)
Artikeltyp:MeinungVereinte Nationen

Für die UN kümmern sich jetzt Saudis um Frauenrechte – eine Farce

Ausgerechnet ein saudischer Diplomat soll bei den Vereinten Nationen die Einhaltung der Frauenrechte überwachen – die in seinem Heimatland mit Füßen getreten werden. Nach solchen Entscheidungen muss der Westen sich wieder einmal fragen, warum er der Organisation nicht Gelder entzieht.

Viele Verdächtige des Anschlags in Moskau, die jetzt der Öffentlichkeit vorgeführt werden, sollen Tadschiken sein
Weltplus ArtikelDschihadismus

Warum sich so viele Tadschiken dem Kampf der Terrorgruppe IS-Khorasan anschließen

Für zahlreiche islamistische Terrortaten der vergangenen Monate sind Tadschiken verantwortlich. Auch Tatverdächtige des verheerenden Anschlags in Moskau kommen aus dem zentralasiatischen Land. Bei der Rekrutierung neuer Kämpfer hat der brutale IS-Ableger Khorasan leichtes Spiel.




Stefan Ortega ist derzeit die Nummer eins bei Manchester City
Ressort:FußballStefan Ortega

Dass er Schalke absagte, war wahrscheinlich sein größtes Glück

2020 spielte Stefan Ortega noch in der Zweiten Liga für Arminia Bielefeld. Dann hatte der 31-Jährige komplizierte Entscheidungen zu treffen und machte im Rückblick alles richtig. Bei Manchester City setzt Trainer Guardiola voll auf den Torwart.

Als Funkel Kaiserslautern übernahm „musste ich Einfaches vermitteln, nicht alles auf den Kopf stellen. Die Spieler wissen auch, dass ich so eine Situation häufiger erlebt habe“
Weltplus ArtikelFriedhelm Funkel

„Ich bin traditioneller Deutscher“

Die Mission von Friedhelm Funkel beim 1. FC Kaiserslautern ist rein auf den Klassenerhalt des Klubs in der Zweiten Liga ausgelegt. Für den Trainer auch eine Herzenssache. In Russland oder China arbeiten? Für kein Geld der Welt, sagt er.

Leverkusen, Liverpool oder doch die Bayern? Noch ist unklar, welchen Klub Xavi Alonso in der kommenden Saison trainiert
Artikel enthält Videos
Ressort:SportUli Hoeneß

„FC Bayern würde Xabi Alonso gerne verpflichten“

Der FC Bayern München sucht einen neuen Trainer. Uli Hoeneß hat mit Xabi Alonso einen klaren Favoriten. Bayerns Ehrenpräsident ist aber skeptisch, ob es mit der Verpflichtung des Trainers von Bayer Leverkusen klappt.


Elle Macpherson: „Ich habe viele Jahre damit verbracht, mich um mein äußeres Erscheinungsbild als ‚The Body‘ zu kümmern“
Ressort:ModeSupermodel Elle Macpherson

„Ich liebe es, 60 zu werden“

Cindy, Naomi und Claudia: Die Supermodels der 90er-Jahre waren so bekannt, dass der Familienname überflüssig war. Nur eine hatte ihren ganz eigenen Spitznamen: Elle „The Body“ Macpherson – die erste der „Magnificent Seven“, die ihren 60. Geburtstag feiert.

Kaviar vom Stör: Das sind die besten Alternativen dazu

Mehr als ein schnöder Ersatz zum glamourösen Störkaviar

Es muss nicht der immer gleiche Rogen sein, Spitzenköche entdecken vielmehr regionale Alternativen von Forelle, Hecht oder Maräne. Welche feine Nuancen die Delikatesse ausmachen – und wieso sie nie nur Dekoration sein sollte.



Sternekoch Christian Bau Entenleberterrine
Artikeltyp:Meinung„Brothers“ in München

Ein grandioses Sonntagsmahl, wie man es in Deutschland viel zu selten erlebt

Unser Autor hatte keine besonderen Erwartungen, als er an einen Sonntagmittag ein kleines Lokal in Schwabing besuchte. Doch dann wurde er auf einen Niveau verwöhnt, das Erinnerungen an einen ganz großen Könner am Herd wachrief.

Sascha Stemberg backt Schokoladenkuchen mit Rote-Bete-Saft
Artikeltyp:MeinungStembergs Kochschule, Folge 141

Schokokuchen und Wundergemüse

Walter Stemberg und sein Sohn Sascha betreiben in Velbert das Sternerestaurant „Haus Stemberg“. Hier erklären sie die Grundlagen des Kochens. In dieser Folge backen sie allerdings. Und zwar einen Kuchen, dem kaum einer widerstehen kann.

Warmer Salat aus Lauch und Bohnen
Weltplus ArtikelVorspeise, Beilage, Hauptgericht

Warmer Bohnensalat mit Porree und Senf

Wenn es schnell gehen soll, aber raffiniert schmecken: Seidig-süß geschmorte Porreefäden wickeln sich bei diesem Salat um cremige Riesenbohnen. Ein scharf-sauer-herbes Senfdressing verhindert, dass es fad schmeckt.


Einige Soldatenfiguren der sogenannten Terrakotta-Armee im Mausoleum Qin Shihuangdis
Ressort:Wissenschaft50 Jahre nach Fund

Mit neuen Techniken die alten Rätsel der Ton-Krieger lösen

Chinesische Bauern stießen zufällig auf eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts: lebensgroße Krieger aus Ton. Durch neue Restaurierungs- und Konservierungsmethoden sammeln Archäologen weitere Erkenntnisse über die Terrakotta-Armee.

Kaiser Qin Shi huang di, Qin Shi Huangdi Qin Shihuangdi Tonkriegerarmee
Ressort:GeschichteKaiser der Terrakotta-Armee

Seine Konkubinen erflehten den Tod, davor brachte man die Arbeiter um

Nachdem er alle Rivalen ausgeschaltet hatte, begründete Qin Shihuangdi 221 v. Chr. das Kaiserreich China. Mit großer Brutalität schuf er den Einheitsstaat. Um unsterblich zu werden, zwang er 700.000 Menschen zum Bau an einem gigantischen Grabmal.




Der Michel auf St. Pauli gehört zu den bekanntesten Kirchen Deutschlands – entsprechend sind die Vermarktungschancen.

Der Michel – mehr als nur eine berühmte Kirche

Das bekannteste Hamburger Gotteshaus ist auch ein kleines Unternehmen. Ein Einblick in die Bücher zeigt, wie das Geschäft nicht nur an Ostern läuft – und wo die Risiken liegen.

Rumänien: Dieser mitleidig blickende Braunbär an der Transfagarasan-Hochstraße hofft auf Futterspenden

Entlang dieser Straße betteln Bären Touristen an

In Rumänien hat sich eine Karpaten-Hochstraße zu einer Safaristrecke entwickelt. Bären warten hier am Wegesrand in der Hoffnung, dass Autofahrer ihnen Häppchen zuwerfen. Dabei soll man die Tiere nicht füttern. Und: Die Strecke ist auch ohne die Vierbeiner spektakulär.

Maupiti ist eine der kleinen Inseln in Französisch-Polynesien, auf denen Urlauber noch in familiären Gästehäusern unterkommen

Auf der Suche nach dem echten Tahiti

Korallenriffe, Strände wie aus Puderzucker, üppige Flora: Tahiti hat offenkundige Reize. Wer aber polynesische Kultur sucht, dringt am besten ins Inselinnere vor. Mehr vom Alltag der Einheimischen erfährt man auch auf benachbarten kleineren Eilanden – und beim Essen.


Norbert Lammert (CDU), Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, steht bei der Vorstellung des Buches «Christlich Demokratische Union. Beiträge und Positionen der CDU» mit einem Exemplar in der Hand vor der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung. Herausgeber des Buches ist der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehemalige Präsident des Bundestages Lammert.
Artikeltyp:MeinungZukunftsvisionen

Die Verwaltung kann von künstlicher Intelligenz enorm profitieren

Im Öffentlichen Dienst wird KI für vereinfachte Abläufe sorgen. Sie kann auch die gewaltigen Datenschätze heben, die in der Bürokratie schlummern. Wenn dies gelingt, dürfte der öffentliche Sektor ein Hauptnutznießer der neuen technologischen Möglichkeiten werden, schreiben unsere Gastautoren.



Fast Food Filiale
Ressort:kmpktAuch in Deutschland möglich?

Immer wieder Gratis-Menüs – Brite trickst McDonald’s mit KI aus

Ein junger Brite hat eine ungewöhnliche Methode entdeckt, um sich Gratis-Essen bei McDonald’s zu erschleichen – WELT kmpkt hat nachgefragt, was das Unternehmen dazu sagt und ob das auch in Deutschland möglich wäre.

Blue Berries
Ressort:kmpktMega-Beere geerntet

Guinness-Buch der Rekorde kürt die größte Blaubeere der Welt

Mitarbeiter eines Obstanbau-Betriebes ernteten in Australien eine Riesen-Blaubeere, die es jetzt sogar ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft hat. Den beachtlichen Durchmesser und was das Ding auf die Waage bringt, erfährst du hier.

Traumjob? Firma sucht Room-Service-Tester für 5-Sterne-Hotels
Ressort:kmpktFast 60.000 Euro Jahresgehalt

Bester Job der Welt? Firma sucht Zimmerservice-Tester für Luxushotels

Du kannst deinen Job noch so sehr lieben – vielleicht hast du trotzdem darüber nachgedacht, ob es nicht eine Tätigkeit gibt, die noch cooler wäre, oder nicht? Ein Stellenangebot einer britischen Firma verspricht zumindest top Arbeitsbedingungen.


Alena Buyx zeigt die Stellungnahem „Klimagerechtigkeit“ des Ethikrats
Weltplus ArtikelPolitische Rhetorik

Was mit dem Wort „Klimagerechtigkeit“ vorbereitet werden soll

Erpressung im Namen der Zukunft: Die Klimapolitik beruft sich neuerdings auf „Menschen, die noch nicht einmal geboren sind“. Deutlicher kann man das Misstrauen gegenüber den jetzt Lebenden kaum zeigen. Ein einziges Wort verrät die Überheblichkeit.

Was bedeutet Ostern noch für die Kirchen?
Artikeltyp:MeinungOstern und Kirche

Predigten wie aus dem Gartencenter

Gerade in der Osterzeit scheint der obdachlos gewordene christliche Glaube zur Naturreligion zu mutieren, meint unser Gastautor, ein Theologieprofessor. Doch es geht nicht um ein allgemeines Erblühen, sondern um eine geradezu anarchistische Botschaft.

WELT-Autor Alan Posener
Artikeltyp:MeinungIsrael

Die Linke trägt ihren Antirassismus vor sich her, um von ihrem Antisemitismus abzulenken

Susan Neiman fühlt sich in Deutschland nicht wohl. „Ich wollte das jüdische intellektuelle Leben in Deutschland wiederbeleben“, erklärte die aus den USA stammende Philosophin der Zeitung „Irish Times“. Doch nun glaube sie: „Die wollen das gar nicht.“ Bitte?





Bilder des Tages

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Artikel zeigt eine Bilder-Galerie
Ressort:SatireIrrsinn aktuell

Satire@WELT – Peinlich!

„GLASAUGE“, das Satire-Magazin der WELT, weiß, was Politiker, Prominente und andere Bekloppte wirklich umtreibt. Heute: Noch nicht einmal Werbeverträge hatte er!